Hören Sie sich die Audiobeschreibung an
Was ist Tanz-Theater?
Szene 2wei macht Tanz-Theater.
Beim Tanz-Theater ist von Beidem etwas dabei:
- Vom Tanzen und
- vom Theater spielen
Wir erfinden dabei unsere Tanz-Bewegungen selbst.
Es sind keine bestimmten Tanz-Schritte fest-gelegt.
Dafür gibt es ein Wort: Tanz-Theater.
Tanz-Theater ist etwas anderes als Paar-Tanz.
Beim Paar-Tanz sind alle Schritte fest-gelegt.
Beim Paar-Tanz ist die Reihen-Folge fest-gelegt.
Zum Beispiel: Beim Walzer tanzen
Wer macht in unserer Kompanie mit?
Bei uns tanzen viele unterschiedliche Menschen.
Wir arbeiten gern mit unterschiedlichen Menschen.
Dann können alle viel voneinander lernen.
Manche von uns sind in Deutschland aufgewachsen.
Einige von uns kommen aus anderen Ländern.
Manche Tänzer und Tänzerinnen haben eine Behinderung.
Zum Beispiel:
• Eine körperliche Behinderung
• Oder Lernschwierigkeiten
Wie arbeiten wir zusammen?
Gut zusammen arbeiten ist wichtig.
Wir wollen uns gut miteinander verstehen.
Aber manchmal ist das gar nicht so einfach.
Wenn viele unterschiedliche Menschen zusammen sind
Wie können wir gut zusammen-arbeiten?
Tanzen kann uns dabei helfen.
Damit wir uns besser verstehen.
Und zusammen tanzen macht Spaß!
Beim Tanzen passiert noch mehr:
• Beim Tanzen bewegen wir uns gemeinsam.
• Beim Tanzen reden unsere Körper miteinander.
• Beim Tanzen lernen wir uns gut kennen.
Jeder Mensch kann irgendeine Sache besonders gut!
Szene 2wei schaut deshalb auf die Stärken.
Das heißt: Was kann jemand besonders gut?
Wir überlegen alle zusammen:
• Was wir machen wollen.
• Und wie wir tanzen wollen.
• Wir legen die Schritte selbst fest.
Jeder Körper ist schön.
Und alle unterschiedlichen Bewegungen sind schön.
Jeder Mensch ist wichtig beim Tanzen.
Und jede besondere Bewegung ist wichtig.
Wir finden Vielfalt gut!
Und wir finden Vielfalt schön.
Vielfalt heißt:
• Es gibt viele unterschiedliche Dinge.
• Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
• Es gibt viele unterschiedliche Bewegungen.
Und das ist gut so!
Menschen sollen sich kennen lernen.
Menschen sollen Vielfalt kennen lernen.
Das geht gut beim Tanzen.
Wir tanzen drinnen und draußen
Wir wollen die Vielfalt anderen zeigen.
Wir zeigen unseren Tanz auf der Bühne und im Theater.
Zum Beispiel bei einem Tanz-Auftritt.
Hier gab es auch schon Tanz-Auftritte:
• In einer Kirche
• In einem Museum
Aber wir tanzen auch an anderen Orten:
• Draußen in der Natur
Zum Beispiel im Wald
Seit wann gibt es Szene 2wei?
Szene 2wei gibt es seit 2006.
In welcher Stadt ist Szene 2wei?
Hauptsächlich gibt es Szene 2wei in der Stadt Lahr.
Aber wir machen auch Tanz-Theater und Workshops an anderen Orten.